Projektübersicht Deutschland
Welche Projekte wurden bereits im Rahmen von Wir stärken Mädchen umgesetzt? Gibt es ein Projekt in unserer Region? Dies und mehr findet ihr in dieser Projektübersicht.
Über die Filterfunktion könnt ihr euch die Projekte anzeigen lassen, die euch interessieren: Ihr könnt wählen zwischen Wir stärken Mädchen – future ready und Technovation Girls Germany, abgelaufenen oder noch aktuellen Projekten oder dem Bundesland.
Wenn ihr auf das Quadrat klickt, werden euch die Einzelheiten zum Projekt angezeigt. Ein großes Quadrat bedeutet, dass an diesem Ort mindestens zwei Projekte zu finden sind.
Um Status und Programm zu filtern, klickt ihr auf einen der Button darunter und er färbt sich blau. Wenn ihr diese Auswahl entfernen wollt, klickt ihr einfach nochmal auf den blauen Button und ihr seht wieder alle Auswahlmöglichkeiten des jeweiligen Filters.
Viel Spaß beim Stöbern!
(städt.) Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal
// Standort: Wuppertal
// Name der Schule o. Teams: (städt.) Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Projektkurs "Mädchen erforschen das Weltall" für Jgst. Q1 (12)
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen entwicklen einen Q1 Projektkurs und erweitern die Forschung für Mädchen im Weltall.
// Status: Beendet
Friedrich Albert Lange Schule
// Standort: Solingen
// Name der Schule o. Teams: Friedrich Albert Lange Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Girls ING Lab
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen erhalten die Möglichkeit im Rahmen einer Projektwoche Erfahrungen im Bereich der Ingenieurswissenschaften zu machen, zu programmieren und mit einem 3D Drucker zu arbeiten. Darüber hinaus existiert eine Kooperation mit dem Institut für Produktinnovation und der Universität Wuppertal.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/girls-ing-lab-solingen/
Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule
// Standort: Solingen
// Name der Schule o. Teams: Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Girls ING Lab 2.0
// Inhalt des Projektes: Fortsetzung des Projekts von letztem Jahr. Mentoring, Coaching und Praxis-Erfahrung im MINT Bereich.
// Status: Beendet
Gesamtschule Barmen
// Standort: Wuppertal
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Barmen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Teilnahme der Mädchen-Robotik-AG am ZDI Robotik-Wettbewerb
// Inhalt des Projektes: Die AG beginnt bereits am 13.09. und aktuell werden 10 Mädchen ausgelost. Bisher wurden in der AG Mindstorms NXT Roboter verwendt von LEGO, für welche es schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Die Roboter "Makeblock mbot2" von Makeblock wären eine ideale Nachfolge- Alternative,die mit der Scatch-basierten App "mBlock" programmiert werden könnten. AG-TN werden für den ZDI-Robotik-Wettbewerb - Kategorie Robot Performance - eigene Ideen entwickeln und teilnehmen.
// Status: Aktuell
Wilhelm Kraft Schule
// Standort: Sprockhövel
// Name der Schule o. Teams: Wilhelm Kraft Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MUT Mach Training für Mädchen
// Inhalt des Projektes: 3 Chemie-Miniprojekte: Gespräche zum privaten und beruflichen Werdegang mit Frauen aus den Bereichen Chemie, Ökologie, Technik und Handwerk in digitaler Form und in Präsens, Biologie
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/wilhelm-kraft-gesamtschule/
Antoniusschule Gelsenkirchen
// Standort: Gelsenkirchen
// Name der Schule o. Teams: Antoniusschule Gelsenkirchen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen Werken
// Inhalt des Projektes: Mädchen lernen den Umgang mit Maschinen, Werkzeugen und Werkstoffen und machen einen Bohrführerschein.
// Status: Aktuell
Antoniusschule Gelsenkirchen
// Standort: Gelsenkirchen
// Name der Schule o. Teams: Antoniusschule Gelsenkirchen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen Werken
// Inhalt des Projektes: Mädchen sollen den Umgang mit Maschinen, Werkzeugen und verschiedenen Werkstoffen kennenlernen und eine Bohrführerschein erwerben.
// Status: Aktuell
Antoniusschule Gelsenkirchen
// Standort: Gelsenkirchen
// Name der Schule o. Teams: Antoniusschule Gelsenkirchen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen Werken
// Inhalt des Projektes: Mädchen sollen den Umgang mit Maschinen, Werkzeugen und verschiedenen Werkstoffen kennenlernen und eine Bohrführerschein erwerben.
// Status: Beendet
Gustav-Heinemann-Schule Mülheim
// Standort: Mülheim
// Name der Schule o. Teams: Gustav-Heinemann-Schule Mülheim
// Programm: WSM
// Name des Projektes: “Klein, aber oho! Den Gefahren von Feinstaub auf der Spur”
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen erforschen die Auswirkungen von Feinstaubverschmutzung, indem sie mit selbstprogrammierten Messsensoren zur wissenschaftlichen Forschung beitragen, die Quellen des Feinstaubs untersuchen und über ihr eigenes Handeln nachdenken, während sie effektive Lösungen entwickeln und gleichzeitig die Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie die Demokratie und Partizipation im Schulalltag fördern.
// Status: Aktuell
Ruhrstadtschule
// Standort: Mülheim an der Ruhr
// Name der Schule o. Teams: Ruhrstadtschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Ein Garten für Alle
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen gestaltet, entwerfen und konstruieren Hochbeete in der eigenen Holzwerkstatt.
// Status: Beendet
Städt. Realschule an der Mellinghofer Straße
// Standort: Mülheim an der Ruhr
// Name der Schule o. Teams: Städt. Realschule an der Mellinghofer Straße
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen-MINT-AG
// Inhalt des Projektes: Das Projekt soll Mädchen für MINT-Fächer begeistern und ihre Fähigkeiten durch praktische Anwendungen fördern, indem sie aktiv MINT-Themen erkunden, ihr Selbstbewusstsein stärken und weibliche Vorbilder in diesen Bereichen präsentieren. Auch wird mit Lego-Roboter und Materialien für chemische sowie physikalische Experimente gearbeitet.
// Status: Aktuell
Städt. Realschule an der Mellinghofer Straße
// Standort: Mülheim an der Ruhr
// Name der Schule o. Teams: Städt. Realschule an der Mellinghofer Straße
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT-Mädchen AG
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen planen und bauen einen Pizzaofen.
// Status: Beendet
Städtisches Mädchengymnasium Essen-Borbeck
// Standort: Essen
// Name der Schule o. Teams: Städtisches Mädchengymnasium Essen-Borbeck
// Programm: WSM
// Name des Projektes: IT4Girls
// Inhalt des Projektes: •Kennenlernen der Roboter: Calliope mini, Dash Roboter und LegoMindstorms SpikePrime •Erlernen der Programmierung dieser Roboter •Entwicklung von Ideen für die verschiedenen Stationen des Informatik Parcours •Aufbau des Parcours und Begleitung der Grundschülerinnen durch den Parcours am Girls Day 2022
// Status: Beendet
Willy-Brandt-Schule Mühlheim
// Standort: Mülheim an der Ruhr
// Name der Schule o. Teams: Willy-Brandt-Schule Mühlheim
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT-Mädchen-Projekt
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen lernen, kreative Muster aus Geometrie und Technologie zu gestalten und diese mit einem Stickcomputer in individuelle Schmuckstücke umzuwandeln.
// Status: Aktuell
Archigymnasium Soest
// Standort: Soest
// Name der Schule o. Teams: Archigymnasium Soest
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Kreatives Design - klassisch und modern
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen entwickeln in Teilprojekten, Laserschneiden bzw. -gravieren, Erarbeitung einer 3D-Animationen mittels CoSpaces und Merge Cube.
// Status: Beendet
Fürstenbergschule Ense
// Standort: Ense
// Name der Schule o. Teams: Fürstenbergschule Ense
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Zukunft MINT!? - "Ich programmmier' meine Welt, wie sie mir gefällt!"
// Inhalt des Projektes: Schüler*innen erlernen in zwei Phasen, von Planung bis Umsetzung; eigene Ideen- Upcycling von getragener Kleidung und anderen Accessoires- umzusetzten.
// Status: Beendet
Fürstenbergschule Ense
// Standort: Ense
// Name der Schule o. Teams: Fürstenbergschule Ense
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT MÄDCHEN CLUB
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen treffen sich in den Maker Spaces. Mit MINT und Art und unterschiedlichen Bearbeitungsprozessen (2D/3D - Druck, Schneiden, Gravieren, Sticken, Fotobearbeitung, Produktionen in AR, VR oder Film) entstehen neue oder recycelte Produkte.
// Status: Aktuell
INI Gesamtschule Bad Sassendorf
// Standort: Bad Sassendorf
// Name der Schule o. Teams: INI Gesamtschule Bad Sassendorf
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mach dein eigenes Gemüse - (Schul)garten gestalten lernen
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen bauen Gemüse und Kräuter für den Hauswirtschaftsunterricht an, inkl. zwei Hochbeeten und einer multifunktionalen Gerätebox, um den Bau und die Pflege des Gartens zu und gleichzeitig nachhaltige Lebensmittelgewinnung realisieren.
// Status: Aktuell
Berufskolleg Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt
// Standort: Ibbenbüren
// Name der Schule o. Teams: Berufskolleg Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt
// Programm: WSM
// Name des Projektes: A (Wo) -mans World? Gendersensible Berufsorientierung
// Inhalt des Projektes: Mädchen lernen typische Rollenklischees in Männerberufen aufzubrechen. Aktion zum Equal—pay—day 2024.
// Status: Beendet
Berufskolleg Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt
// Standort: Ibbenbüren
// Name der Schule o. Teams: Berufskolleg Tecklenburger Land des Kreises Steinfurt
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Science unleSHEd- Mädchen in MINT
// Inhalt des Projektes: Das Projekt vermittelt Schülerinnen praktische Biochemie-Arbeitsweisen und führt sie in die Polymerase-Ketten-Reaktion und Gelelektrophorese ein.
// Status: Aktuell
Bettina-von-Arnim-Gymnasium
// Standort: Dormagen
// Name der Schule o. Teams: Bettina-von-Arnim-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen wählen Technik: Astrogirls
// Inhalt des Projektes: Astronomie Projekt mit dem Ziel ein Planetensystem zu bauen.
// Status: Beendet
CEO Girls / Humboldt Gymnasium Düsseldorf
// Standort: Düsseldorf
// Name der Schule o. Teams: CEO Girls / Humboldt Gymnasium Düsseldorf
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: SoRTrash
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App zur korrekten Mülltrennung programmiert
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/art-bot-lab-duesseldorf/
Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf
// Standort: Düsseldorf
// Name der Schule o. Teams: Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Kreative Fotografie
// Inhalt des Projektes: Experimentelle kreative Fotografie - Eine Fortsetzung von "Mehr Medien"!
// Status: Beendet
Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf
// Standort: Düsseldorf
// Name der Schule o. Teams: Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Demokratie NOW! - Urban Videomapping
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen erfahren, wie sie ihre Gedanken, Gefühle und Meinungen auf außergewöhnliche Weise über Urban Videomapping in der Öffentlichkeit kundtun können, indem sie ihre Aussagen nachts auf Gebäude projizieren, mit Unterstützung von Experten für Sicherheit und künstlerischer Gestaltung.
// Status: Aktuell
Freie christliche Gesamtschule Düsseldorf (2 P)
// Standort: Düsseldorf
// Name der Schule o. Teams: Freie christliche Gesamtschule Düsseldorf (2 P)
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mehr Werkzeuge für multimediakreative TechniKunst-Schülerinnen! Pneumatik LIVE - Bionik und Brückenbau - Rats and Cats
// Inhalt des Projektes: Zwei technische Modelle wurden entwickelt und gebaut: eine Brücke, die sich wie ein Katzenbuckel krümmt, um Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen und ein pneumatisch betriebenen Greifers/einer bionischen Hand. Im Unterricht und/oder im ART.BOT.LAB entwickelten kreative Mädchen einen Workflow, der ihre künstlerischen Ideen mit einem iPad umsetzt und das Ergebnis als Digitale Animierte Collagen in Form einer Videoprojektionen präsentiert.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/art-bot-lab-duesseldorf/
Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln
// Standort: Köln
// Name der Schule o. Teams: Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln
// Programm: WSM
// Name des Projektes: HELIOSK - Gründung eines Schulkiosk
// Inhalt des Projektes: Mädchen erlernen in einer Keramikwerkstatt den Umgang mit Fliesenbruch um ein Mosaik für ein Schulkiosk zu designen.
// Status: Beendet
Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss
// Standort: Neuss
// Name der Schule o. Teams: Janusz-Korczak-Gesamtschule Neuss
// Programm: WSM
// Name des Projektes: JKG goes MINT?!
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen arbeiten praxisorientiert und lassen sich zu MINT-Coaches ausbilden, um Workshops für Grundschülerinnen und -schüler anzubieten.
// Status: Aktuell
Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld
// Standort: Langenfeld (Rheinland)
// Name der Schule o. Teams: Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Girl Power 4 Better Future!
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen erlernen durch Enrichment- und Drehtürangeboten, ein nachhaltiges naturwissenschaftliches Verständnist zu entwickeln.
// Status: Beendet
Städt. Thomas-Edison-Realschule
// Standort: Düsseldorf
// Name der Schule o. Teams: Städt. Thomas-Edison-Realschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Der Bauzaun
// Inhalt des Projektes: 15 Mädchen treffen auf Frauen, die in sog. Männerberufen arbeiten. Im zweiten Teil des Projekts bekommen sie die Möglichkeit mit eine:r Malermeister:in die Verschönerung des Bauzauns zu planen und umzusetzen.
// Status: Beendet
Team!!!
// Standort: Düsseldorf
// Name der Schule o. Teams: Team!!!
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: FindADog
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App als Hilfe bei der Entscheidung für einen passenden Hund programmier
// Status: Beendet
Cusanus Gymnasium Erkelenz
// Standort: Erkelenz
// Name der Schule o. Teams: Cusanus Gymnasium Erkelenz
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Roboterdesign mit smarter Sensorik und KI
// Inhalt des Projektes: Lego Mindstorms kennenlernen und programmieren und Ausflug zur RWTH Aachen.
// Status: Aktuell
Cusanus Gymnasium Erkelenz
// Standort: Erkelenz
// Name der Schule o. Teams: Cusanus Gymnasium Erkelenz
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Roboterdesign mit smarter Sensorik und KI
// Inhalt des Projektes: Lego Mindstorms kennenlernen und programmieren und Ausflug zur RWTH Aachen.
// Status: Beendet
Förderzentrum Mönchengladbach Süd Standort Wiedemannstraße
// Standort: Mönchengladbach
// Name der Schule o. Teams: Förderzentrum Mönchengladbach Süd Standort Wiedemannstraße
// Programm: WSM
// Name des Projektes: AG Pferdehaltung / Gestaltung Schulgarten
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen erhalten Einblicke in die Berufe der Gartenhelferin und Pferdeflegerin. Sie lernen, wie sie mit akkubetriebenen Werkzeugen Gartenarbeiten schnell und effizient erledigen können, renovieren den Bauwagen im Schulgarten und gestalten einen Kräuter- und Staudengarten. Zudem vermitteln die Aktivitäten mit den Pferden ein umfassendes Bild der Pferdehaltung.
// Status: Aktuell
Dahlingschule Duisburg
// Standort: Duisburg
// Name der Schule o. Teams: Dahlingschule Duisburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Sägen-Schrauben-Betonieren - Wir bauen einen Sonnenschutz und Möbel für die Terrasse des Schulgartens
// Inhalt des Projektes: Die Schüler:innen bewirtschaften einen Schulgarten und bauen eine Terrasse aus Reststoffen.
// Status: Aktuell
Europaschule Kamp-Lintfort
// Standort: Kamp-Lintfort
// Name der Schule o. Teams: Europaschule Kamp-Lintfort
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen in männerdominierten Berufen
// Inhalt des Projektes: Mädchen lernen verschiedene Bereiche des Handwerks kennen (z.B. Bauberufe). Außerdem Betriebsbesichtigungen Backstube etc.
// Status: Beendet
Gesamtschule Uerdingen
// Standort: Uerdingen
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Uerdingen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Weihnachtsmarkt Creatives: Schülermanufaktur für den guten Zweck
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen wollen durch den Verkauf selbst hergestellter Produkte auf dem WeihnachtsmarktGeld für ihre Abschlusskasse sammeln. Sie nutzen Lasercutter und 3D-Drucker zur Herstellung von Dekorationsartikeln und personalisierten Geschenken und profitieren von mindestens vier gesicherten Verkaufsständen, um unternehmerisches Denken und Handeln zu erlernen sowie soziale und finanzielle Zielsetzungen zu fördern.
// Status: Aktuell
Gustav-Heinemann-Gymnasium Dinslaken
// Standort: Dinslaken
// Name der Schule o. Teams: Gustav-Heinemann-Gymnasium Dinslaken
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Schulhofgestaltung: ein kühler Platz zum Lernen
// Inhalt des Projektes: Engagierte Schülerinnen planen den Bau einer überdachten und begrünten Picknickbank, die als nachhaltiger Lern- und Aufenthaltsort im Freien dient, indem sie Schatten spendet, die Umgebungstemperatur durch Verdunstungskälte senkt und Regenwasser zurückhält, um den lokalen Wasserkreislauf zu erhalten; zukünftig könnte eine sprühnebelabhängige Anlage zusätzlichen Kühlungseffekt bieten.
// Status: Aktuell
Gymnasium am Moltkeplatz
// Standort: Krefeld
// Name der Schule o. Teams: Gymnasium am Moltkeplatz
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT erleben - GIRL POWER
// Inhalt des Projektes: Anschaffung und Einrichtung eines Schulgartens zur Analyse / Zucht heimischer Gemüse- / Nutzpflanzenm Einrichtung eines Schulvivariums. Messsysteme zur experimentellen Untersuchung energiesparender Ansätze für die Mobilität im Alltag.
// Status: Beendet
Justus von Liebig Sekundarschule
// Standort: Duisburg
// Name der Schule o. Teams: Justus von Liebig Sekundarschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Öko- und Umwelttechnik-AG - Girls only!
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen setzen sich mit der Müllproblematik und der Überflussgesellschaft auseinander. Aus gesammeltem Müll bastelten die Mädchen ein Mosaik. Die Bunten Farben des abgebildeten Schiffs (LSBTIQ*) soll auf das friedliche Miteinander, gegenseitigen Respekt und Toleranz füreinander hinweisen. Die Mädchen lernten den Umgang mit Wekrzeugen und kleinen Maschinen und wurden in der Technik der Mosaikkunst unterrichtet.
// Status: Beendet
Justus von Liebig Sekundarschule
// Standort: Duisburg
// Name der Schule o. Teams: Justus von Liebig Sekundarschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wir schweißen zusammen - eine Skulptur aus Schrott
// Inhalt des Projektes: Kritischer Blick auf die Konsumgesellschaft und Müllproblematik, verknüpft mit handwerklichen Arbeiten.
// Status: Beendet
Städtisches Elly--Knapp-Gymnasium
// Standort: Duisburg
// Name der Schule o. Teams: Städtisches Elly--Knapp-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wir sind stark und zeigen es!
// Inhalt des Projektes: Mädchen sollen ihre tatsächlichen Wünsche und Interesse erkennen und ausbilden. Die kritische Betrachtung von Rollenbildern, soll in Kombination mit der Persönlichkeitsentwicklung stattfinden.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/vorbild/dajana-laube/
Droste-Hülshoff-Realschule Dortmund
// Standort: Dortmund
// Name der Schule o. Teams: Droste-Hülshoff-Realschule Dortmund
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Hey Girls, let's transform Optimus Prime!
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen bekommen die Möglichkeit hinter die Blackboxen von Robotern und Technologie im Allgemeinen zu schauen, Robotik AG.
// Status: Beendet
Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Hagen
// Standort: Hagen
// Name der Schule o. Teams: Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Hagen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Ich programmier mir die Welt, wie sie mir gefällt: Robotik AG „girls only"
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen in der Robotik-AG bauen und programmieren Robotermodelle mit Konstruktionsbausätzen, um ihre Fähigkeiten in der digitalen Welt zu stärken und technisches Selbstvertrauen zu entwickeln.
// Status: Aktuell
Gesamtschule Gänsewinkel Schwerte
// Standort: Schwerte
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Gänsewinkel Schwerte
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen machen Druck
// Inhalt des Projektes: 3D-Druck kennenlernen und nutzen. Aufbauendes Projekt bis zum eigenen Druckprojekt.
// Status: Beendet
Gesamtschule Haspe
// Standort: Hagen
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Haspe
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Das können wir selbst: Mädchen bauen einen Pizzaofen
// Inhalt des Projektes: Wir planen, gestalten, bauen einen Pizzaofen aus Stein.
// Status: Beendet
Gesamtschule Kamen
// Standort: Kamen
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Kamen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: LASERCUTTING FOR GIRLS: Ein einschneiden-des Projekterlebnis zur Entdeckung der bunten MINT-Welt
// Inhalt des Projektes: Die Teilnehmerinnen lernen, mathematische und geometrische Konzepte praktisch anzuwenden, indem sie individuelle Designs für Parkettierungen und Puzzles entwickeln, die mit einem Lasercutter aus Holz und Plexiglas umgesetzt werden, wodurch sie moderne Technologie nutzen und ihr Vertrauen in MINT-Fähigkeiten stärken.
// Status: Aktuell
Geschwister Scholl Gesamtschule
// Standort: Dortmund
// Name der Schule o. Teams: Geschwister Scholl Gesamtschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mut zu neuen Plänen - Berufsbilder in Bewegung
// Inhalt des Projektes: Ein Berufsorientierungstag wurde organisiert und umgesetzt, bei dem geschlechter- und stereotypen aufgebrochen wurden und sowohl das Kennenlernen von Berufen, sowie der Bewerbungsprozess mit im Vordergrund stand.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/vorbild/milena-pfluegl/
Gymnasium Hohenlimburg
// Standort: Hagen
// Name der Schule o. Teams: Gymnasium Hohenlimburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Film-Dreh
// Inhalt des Projektes: Videoprojekt an der Schule durchführen. Mädchen sollen neben Schnitt, Filmdreh und dem Einfügen von Musik mit daran beteiligt sein die Inhalte zu gestalten.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/girls-day-in-hagen-hohenlimburg/
Gymnasium Hohenlimburg
// Standort: Hagen
// Name der Schule o. Teams: Gymnasium Hohenlimburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Neugestaltung der Schulcafeteria
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen möchten die Schulcafeteria in eine schüler:innen-gerechte Wohlfühloase verwandeln. Sie bringen Vielzweckplatten anb, gestalten die Decke farbenfroh und berücksichtigen bautechnische Vorgaben.
// Status: Aktuell
Liselotte Funcke Schule
// Standort: Hagen
// Name der Schule o. Teams: Liselotte Funcke Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen mögen MINT
// Inhalt des Projektes: Ein Projekt, das Mädchen und junge Frauen, die ein MINT-Interesse haben, unterstützt, ihren Begabungen zu fördern und sie in ihrer beruflichen Perspektive zu begleiten. Den Schülerinnen soll es in diesem Projekt ermöglicht werden, praktisch zu arbeiten und zu forschen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihr Auftreten zu schulen und Kontakte mit Frauen in MINT-Berufen zu knüpfen.
// Status: Beendet
Realschule Hohenlimburg
// Standort: Hagen
// Name der Schule o. Teams: Realschule Hohenlimburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Robotik AG
// Inhalt des Projektes: Auseinandersetzen mit einem männerdominierten Kompetenzbereich: Robotik, Coding, Programmierkenntnisse, MINT Berufe kennenlernen, Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenzen stehen im Fokus.
// Status: Beendet
Rheinisch Westfälische Realschule LWL für Hören und Sehen
// Standort: Dortmund
// Name der Schule o. Teams: Rheinisch Westfälische Realschule LWL für Hören und Sehen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: 3D: Das Leben leichter machen für Menschen mit Hörschädigung
// Inhalt des Projektes: Mädchen entwickeln Ideen, wie sie mit Hilfe des 3D Drucks das Leben von schwerhörigen und gehörlosen Menschen erleichtern können. Programmieren und ausdrucken des Produkts.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/3d-druck-fuer-menschen-mit-hoerschaedigung-in-dortmund/
Ruhrtal-Gymnasium Schwerte
// Standort: Schwerte
// Name der Schule o. Teams: Ruhrtal-Gymnasium Schwerte
// Programm: WSM
// Name des Projektes: M hoch drei = Mädchen machen MINT
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen nehmen an einem Online-Mentoring-Programm teil, das sie mit einer persönlichen Mentorin aus dem MINT-Bereich unterstützt, um praktische Fähigkeiten zu erlernen, MINT-Projekte zu initiieren und ihr Interesse an MINT-Fächern sowie MINT-Berufen zu stärken.
// Status: Aktuell
Werkstattschule
// Standort: Hagen-Hohenlimburg
// Name der Schule o. Teams: Werkstattschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Film Dreh zu MUT und Mädchen
// Inhalt des Projektes: Ziel ist es einen Werbefilm über die Schule zu drehen, gemeinsam mit einem RoleModel, um die Schule vorzustellen und bekannter zu machen.
// Status: Beendet
Wilhelm Busch Schule
// Standort: Hagen
// Name der Schule o. Teams: Wilhelm Busch Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Werbefilm Dreh der Schule
// Inhalt des Projektes: Mädchen haben einen Film gedreht und Frauen in männerdominierten handwerklichen Berufen interviewt, diesen geschnitten und bei der Abschlussveranstaltung in Hagen Hohenlimburg vorgestellt.
// Status: Beendet
Erich Kästner-Schule
// Standort: Oelde
// Name der Schule o. Teams: Erich Kästner-Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wo geht’s lang? Wir zeigen’ s euch! Wir designen und bauen Wegweiser für Schulveranstaltungen
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen entwickeln und bauen Wegweiser aus Holz für Schulveranstaltungen.
// Status: Beendet
Erich Kästner-Schule Oelde
// Standort: Oelde
// Name der Schule o. Teams: Erich Kästner-Schule Oelde
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wir plotten unsere Werkzeugwand! Planung der Werkzeuge und Werkzeugschatten mit dem Plotter designen.
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen gestalten eine Werkzeugwand mit einem Plotter, um technische und gestalterische Fähigkeiten zu entwickeln und erste Einblicke in MINT-Themen zu gewinnen.
// Status: Aktuell
Europaschule am Friedenspark
// Standort: Hemer
// Name der Schule o. Teams: Europaschule am Friedenspark
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen als Maker. Wir drucken uns die Welt, wie sie uns gefällt!
// Inhalt des Projektes: Mädchen aus dem 8.-10-Jahrgang bauen in einer AG einen eigenen 3D-Drucker zusammen.Die Mädchen lernen, wie die additive Fertigung funktioniert und erleben das tolle Gefühl, wie aus Ideen zuerst Modelle und dann Produkte werden. An unseren Projekttagen drucken wir eigene Accessoirs oder den fehlenden Legostein für die kleine Schwester.
// Status: Beendet
Gesamtschule Seilersee
// Standort: Iserlohn
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Seilersee
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Makerspace für Schülerinnen
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen werden in technische und kreative Prozesse eingebunden, indem ein mit moderner Technik ausgestatteter Makerspace geschaffen wird, der mit modernster Technik wie 3D-Druckern und Schneideplottern ausgestattet ist. Die Mädchen entwickeln innovative Ideen entwerfen eigene Produkte.
// Status: Aktuell
Städt. Realschule Werdohl
// Standort: Werdohl
// Name der Schule o. Teams: Städt. Realschule Werdohl
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wir stärken Mädchen - Stärken erkennen, Stärken fördern
// Inhalt des Projektes: Den Schülerinnen soll durch partizipative Projektarbeit die Möglichkeit gegeben werden in Kooperation mit externen Partnern aus Industrie, einem Berufkolleg für Technik etc.
// Status: Beendet
Freiherr-vom-Stein Gymnasium Münster
// Standort: Münster
// Name der Schule o. Teams: Freiherr-vom-Stein Gymnasium Münster
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Probiere Handwerklich!
// Inhalt des Projektes: Eine Handwerks AG die Vogelhäuser fürs Schulgelände herstellt.
// Status: Beendet
Mathilde Anneke Gesamtschule Münster
// Standort: Münster
// Name der Schule o. Teams: Mathilde Anneke Gesamtschule Münster
// Programm: WSM
// Name des Projektes: senseBox:edu - Construct.Code.Connect
// Inhalt des Projektes: "senseBox" wurde am Forschungs- und Schülerlabor der Uni Münster entwickelt. Open-Source Elektronikbaukasten um projektbezogene Experimente mit Micro-controllern und Umseltsensoren durchzuführen.
// Status: Beendet
Ratsgymnasium Münster
// Standort: Münster
// Name der Schule o. Teams: Ratsgymnasium Münster
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Fahrrad AG
// Inhalt des Projektes: Fahrräder werden restauriert, neu aufgebaut, repariert und gefahren. Bei der Praxis wird die Theorie (Physik, Technik) nebenbei vermittelt. Mit dem Ökotrainer wird für Klimaschutz und eigenes Potential sensibilisiert.
// Status: Beendet
Gemeinschaftshauptschule Horrem der Stadt Kerpen
// Standort: Kerpen
// Name der Schule o. Teams: Gemeinschaftshauptschule Horrem der Stadt Kerpen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: GHS Girls Club
// Inhalt des Projektes: Mädchen lernen gemeinsam, wie man eine Webseite pflegt, Interviews mit Role Models durchführt und filmt, einen Youtube Account erstellt und mehr.
// Status: Beendet
Realschule Kerpen
// Standort: Kerpen
// Name der Schule o. Teams: Realschule Kerpen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen im Handwerk
// Inhalt des Projektes: Werkstücke herstellen und handwerkliche Techniken und Regeln kennenlernen und handwerklich technische Erfahrungen sammeln.
// Status: Beendet
Gesamtschule am Forstgarten
// Standort: Kleve
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule am Forstgarten
// Programm: WSM
// Name des Projektes: girls support girls - für handwerkliche und MINT-Berufe
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen haben sich mit geschlechteruntypischen Berufen auseinandergesetzt sowie Frauen im Handwerk und MINT Berufen kennenlernen. Dazu haben sie einen Podcast erstellt
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/podcast-projekt-gesamtschule-forstgarten-kleve/
Gesamtschule Am Lauerhaas
// Standort: Wesel
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Am Lauerhaas
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wenn die Mädchen nicht zu MINT kommen, dann kommt MINT zu den Mädchen - Öffnung des "School FabLabs" am Lauerhaas
// Inhalt des Projektes: Das Projekt soll die Hemmschwelle der Mädchen senken, sich mit MINT-Fächern zu beschäftigen, indem sie im School FabLab praxisnahe Projekte erarbeiten, die moderne Technologien und künstlerische Techniken kombinieren.
// Status: Aktuell
Marienschule Xanten
// Standort: Xanten
// Name der Schule o. Teams: Marienschule Xanten
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINTspiration – Mädchen entdecken ihre Zukunft
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen setzen sich aktiv mit Berufen in den MINT-Bereichen auseinander, indem es praxisnahe Erlebnisse, Exkursionen und Workshops bietet, um Berührungsängste abzubauen und Begeisterung für die Chemiebranche zu wecken.
// Status: Aktuell
Gesamtschule Gummersbach
// Standort: Gummersbach
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Gummersbach
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Erfinderwerkstatt: Technisches Produktdesign mit CAD: Von der Idee zum Prototyp
// Inhalt des Projektes: 3D-Modellierung mit der CAD Anwendung "Onshape". Design "Hilfsmittel für den Alltag".
// Status: Beendet
Gesamtschule Marienheide
// Standort: Marienheide
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Marienheide
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen heben ab mit MINT
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen lernen in Kleingruppen die Steuerung und Prgrammierung von Drohnen kennen.
// Status: Beendet
Sekundarschule Wiehl
// Standort: Wiehl
// Name der Schule o. Teams: Sekundarschule Wiehl
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Exkursion in die Stratosphäre
// Inhalt des Projektes: Mithilfe eines Wetterballons wird eine von den Schülerinnen konstruierte Sonde auf eine Höhe von ca. 36000m geschickt um Fotos, Videos und Messreihen „über den Wolken“ aufzunehmen. Die Daten werden anschließend am Fraunhofer Institut IAIS ausgewertet und präsentiert.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/wetterballon-ag-in-wiehl/
Sekundarschule Wiehl
// Standort: Wiehl
// Name der Schule o. Teams: Sekundarschule Wiehl
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wetterballon AG: 3D Edition
// Inhalt des Projektes: Die AG möchte mit Hilfe eines 3D-Druckers Befestigungen für Messgeräte und Kameras am Wetterballon herstellen und ihre Experimente fortsetzen.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/wetterballon-ag-in-wiehl/
TOB Sekundarschule Wiehl
// Standort: Wiehl
// Name der Schule o. Teams: TOB Sekundarschule Wiehl
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Textildruck - ein von starken Schülerinnen geleitetes, offenes Angebot für alle
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen lernen, kreative Ideen selbstständig umzusetzen, indem sie ihre eigenen Klassenshirts am Computer gestalten und diese mittels Textildruck, Schneideplotter und Hitzetransferpresse herstellen.
// Status: Aktuell
Gymnasium Theodorianum
// Standort: Paderborn
// Name der Schule o. Teams: Gymnasium Theodorianum
// Programm: WSM
// Name des Projektes: THEOdor am Rande des Weltalls
// Inhalt des Projektes: Eine Stratosphärenmission mit einem Wetterballon wurde gestartet, in der eine eigene Forschungssonde entwickelt, Experimente in der Stratosphäredurchgeführt und Videoaufnahmen aus bis zu 40.000m Höheerstellt werden.
// Status: Beendet
St. Xaver Bad Driburg
// Standort: Bad Driburg
// Name der Schule o. Teams: St. Xaver Bad Driburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Herstellung eigener Schneidebretter aus Holz
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen designen ihr eigenes Schneidebrett aus Holz, wählen die entsprechenden Materialien aus, sägen, leimen, planen, bohren, schleifen und ölen. Mit Hilfe eines Diodenlasers sollen die Schneidebretter zudem individualisiert werden.
// Status: Aktuell
Hans-Christian-Andersen Schule
// Standort: Südlohn
// Name der Schule o. Teams: Hans-Christian-Andersen Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Holzwurm
// Inhalt des Projektes: Mit Blick in die Zukunft, stellen Mädchen selbst Holzprodukte her und beschäftigen sich mit weitere Materialien.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/insektenhotels-und-anderen-holzwurm-kreationen/
Hans-Christian-Andersen Schule
// Standort: Südlohn
// Name der Schule o. Teams: Hans-Christian-Andersen Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Erfindungswerkstatt
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen stellen Produkte her und verkaufen sie auf dem Weihnachtsmarkt. Dabei stellen sie selbstständig eine Kostenkalkulation auf.
// Status: Aktuell
Hanseschule Attendorn
// Standort: Attendorn
// Name der Schule o. Teams: Hanseschule Attendorn
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Erlebnislabor und Werkstatt
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen des Physik E-Kurses lernen in einer Erlebniswerkstatt, Mint-spezifische Techniken, wie die Flugtechnik, Sensorenfunktionen und Bewegungsabläufe im Raum kennen. Sie erarbeiten die Technik, den Aufbau sowie den praktischen Einsatz programmierter Drohnen selbstständig. Sie erfahren den Einsatz der Drohnentechnik in der realen Berufswelt am Beispiel der Werbe-und Veranstaltungstechnik (Besuch der ortsansässigen Firma „Flycam-Sauerland“ ).
// Status: Beendet
Sekundarschule Hundem Lenne
// Standort: Lennestadt
// Name der Schule o. Teams: Sekundarschule Hundem Lenne
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT- Mädchen in Naturwissenschaft und Technik
// Inhalt des Projektes: - Mädchen MINT-Berufe näherbringen - Berufswahl -Vorstellungen erweitern - Projekt durch Schülerinnen dauerhaft in der Schule integrieren -Durch experimentieren
// Status: Beendet
Heinrich-Hertz-Europakolleg der Bundesstadt Bonn
// Standort: Bonn
// Name der Schule o. Teams: Heinrich-Hertz-Europakolleg der Bundesstadt Bonn
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Ausbildung macht starke Mädchen
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen in Ausbildung planen und gestalten in der schulischen Werkstatt Workshops, für die Ausbildungsvorbereitung und internationalen Förderklassen.
// Status: Beendet
Heinrich-Hertz-Europakolleg der Bundesstadt Bonn
// Standort: Bonn
// Name der Schule o. Teams: Heinrich-Hertz-Europakolleg der Bundesstadt Bonn
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Girls'Hub - Mädchen und junge Frauen vernetzen sich und werben für Technik
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen entwicklen ihren Instagram-Auftritt, der technische Ausbildungsberufe aus der Perspektive junger Frauen und Mädchen präsentiert.
// Status: Aktuell
Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
// Standort: Bonn
// Name der Schule o. Teams: Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Girls-FutureReady IGS - Wir planen, bauen & boarden gemeinsam in die Zukunft
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen erlernen ein Handwerk, indem sie ein eigenes Longboard planen, gestalten & herstellen.
// Status: Beendet
Kaiser-Karls-Gymnasium
// Standort: Aachen
// Name der Schule o. Teams: Kaiser-Karls-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Energieszenario 2030
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen lassen in diesem Projekt eine Miniaturlandschaft entstehen, die einige gesellschaftsrelevanten Aspekte zur Nutzung von Energie veranschaulichen soll.
// Status: Beendet
LVR-Gutenberg-Schule Förderschule
// Standort: Stolberg
// Name der Schule o. Teams: LVR-Gutenberg-Schule Förderschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: metal girls for flower power
// Inhalt des Projektes: Metallverarbeitung mit dem Projektpartner der Kunstschlosserei Potente. Projekttage und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten.
// Status: Beendet
LVR-Gutenberg-Schule Stolberg
// Standort: Stolberg
// Name der Schule o. Teams: LVR-Gutenberg-Schule Stolberg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Gutti-Style
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen setzen sich intensiv mit dem technischen Aufbau eines 3D-Druckers auseinander, indem sie einen vorhandenen Prusa-Drucker umrüsten und einen neuen zusammenbauen, Projekte mit dem 3D-Drucker realisieren und eigene Designs für Lesezeichen und Schlüsselanhänger im 'Gutti-Style' der Schule mithilfe eines CAD-Programms entwickeln.
// Status: Aktuell
Ratsgymnasium Minden
// Standort: Minden
// Name der Schule o. Teams: Ratsgymnasium Minden
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Wir heben ab! Spannende MINT-Jobs in der Luft- und Raumfahrt
// Inhalt des Projektes: Als Team im MINT-Bereich der Raumfahrt erarbeiten wir gemeinsam ein spannendes Wetterballon-Projekt in der Stratosphäre. Besuch beim DLR in Bremen sowie Online Interview mit Beate Fischer vom ESA.
// Status: Beendet
Sankt Walburga Hauptschule Meschede
// Standort: Meschede
// Name der Schule o. Teams: Sankt Walburga Hauptschule Meschede
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Erlebnis Handwerk - for girls only
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen erlenen praktische Fähigkeiten in Handwerksberufen, indem sie grundlegende Auto-Wartungskenntnisse in einer Kfz-Werkstatt und anschließend den Bau von "Schwedenstühlen" unter Anleitung einer Schreinerin erproben.
// Status: Aktuell
Sekundarschule Gellershagen
// Standort: Bielefeld
// Name der Schule o. Teams: Sekundarschule Gellershagen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: "Mädchen und Technik" - Selbstbewusstsein stärken durch praktisches Handeln
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen entwerfen mithilfe digitaler Tools eigene Hampelfiguren aus Holz, berechnen den Materialverbrauch und gestalten das Werkstück selbstständig mit verschiedenen Maschinen, wodurch sie kreative Fähigkeiten, Selbstbewusstsein und Organisationskompetenz entwickeln.
// Status: Aktuell
Sekundarschule Netphen
// Standort: Netphen
// Name der Schule o. Teams: Sekundarschule Netphen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mit Freude die MINT-Fächer praktisch erlebbar machen
// Inhalt des Projektes: Ein Wetterballon soll in die Stratosphäre aufsteigen und Videoaufnahmen des Flugs tätigen. Gleichzeitig werden Wetterdaten aufgezeichnet. Die Schülerinnen planen und führen das Projekt durch.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/mit-freude-die-mint-faecher-praktisch-erlebbar-machen/
städtische Gesamtschule Brakel
// Standort: Brakel
// Name der Schule o. Teams: städtische Gesamtschule Brakel
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Energiesparende Klima und Umweltkontrolle: Ein Teilautonomes Aquarium für Garnelen
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen entwickeln ein energiesparendes und nachhaltiges Aquarium für Mini-Garnelen.
// Status: Beendet
3 Keys / Europäische Schule München
// Standort: München
// Name der Schule o. Teams: 3 Keys / Europäische Schule München
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Dawn
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App für die psychische Gesundheit programmiert
// Status: Beendet
food-checker / Willy Brandt Gesamtschule
// Standort: München
// Name der Schule o. Teams: food-checker / Willy Brandt Gesamtschule
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: FoodPrint
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App zur Aufklärung über den CO2 Fußabdruck von Lebensmitteln programmiert
// Status: Beendet
Lily / Europäische Schule München
// Standort: München
// Name der Schule o. Teams: Lily / Europäische Schule München
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Lily
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App für die Sicherheit von Mädchen und jungen Frauen programmiert
// Status: Beendet
N’Y München / Europäische Schule München
// Standort: München
// Name der Schule o. Teams: N’Y München / Europäische Schule München
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: And you? (N’U?)
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App für interkulturellen Austausch programmiert
// Status: Beendet
The apptown girls / Europäische Schule München
// Standort: Munich
// Name der Schule o. Teams: The apptown girls / Europäische Schule München
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Symbol planet
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App zur Aufklärung über richtige Mülltrennung programmiert
// Status: Beendet
The Lolli-Hackers
// Standort: Munich
// Name der Schule o. Teams: The Lolli-Hackers
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: greenworld
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App zur Bepflanzung von Brachflächen programmiert
// Status: Beendet
ViGiStEl / Europäische Schule München
// Standort: München
// Name der Schule o. Teams: ViGiStEl / Europäische Schule München
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Simply Better
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App als Hilfestellung für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung programmiert
// Status: Beendet
Lobkowitz Realschule
// Standort: Neustadt an der Waldnaab
// Name der Schule o. Teams: Lobkowitz Realschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Lego Robotik für Forscherinnen
// Inhalt des Projektes: In 2er Teams arbeiten die Mädchen mit einem Lego Spike Prime und ihre eigenen Projekte in den Workshops um. Bsp. Bauen eines (Rettungs-) Fahrzeugs / Linienverfolgers mit anschließender Programmierung.
// Status: Beendet
Staatliche Realschule Vohenstraß
// Standort: Vohenstrauß
// Name der Schule o. Teams: Staatliche Realschule Vohenstraß
// Programm: WSM
// Name des Projektes: TECH-GIRLS
// Inhalt des Projektes: Robotik-AG für Mädchen. Das bauen und technische Verständnis von Robotern.
// Status: Beendet
Heyli / International School Augsburg
// Standort: Augsburg
// Name der Schule o. Teams: Heyli / International School Augsburg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Big Sis
// Inhalt des Projektes: Die App Big Sis fördert Wissen, Selbstakzeptanz und setzt sich gegen Diskriminierung ein. Weiblichkeit soll nicht zum Schweigen gebracht, sondern gefeiert werden.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/maedchen-in-mint-und-handwerksberufen-foerdern/
Adorno-Gymnasium
// Standort: Frankfurt am Main
// Name der Schule o. Teams: Adorno-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Reclaiming Precious Plastic Future
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen nehmen Plastik als vielseitigen industriellen Werkstoff unter die Lupe.
// Status: Beendet
Gesamtschule Fischbach
// Standort: Kelkheim (Taunus)
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Fischbach
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT+ Lab
// Inhalt des Projektes: MINT+ Lab verbindet MINT mit Kunst und Kultur. Mädchen programmieren Makey Makey und Nähmaschine
// Status: Beendet
Gesamtschule Fischbach
// Standort: Kelkheim (Taunus)
// Name der Schule o. Teams: Gesamtschule Fischbach
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT-KUNST-LAB
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen programmieren eine Stickmaschine, bauen Edison-Roboter zu Malrobotern um, entwickeln mit dem Minicontrollers Makey-Makey eigene Spiele oder Soundmaschinen, drucken mit 3D-Druckern und designen Team-T-Shirts und beplotten, Lampen bauen oder Wackelbots löten.
// Status: Aktuell
Elisabethschule Marburg
// Standort: Marburg
// Name der Schule o. Teams: Elisabethschule Marburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Pull Out
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen widmen sich für 6 Wochen ihren selbstgewählten Forschungsprojekten im MINT Bereich
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/naturwissenschaften-einen-raum-geben/
Elisabethschule Marburg
// Standort: Marburg
// Name der Schule o. Teams: Elisabethschule Marburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Pull Out
// Inhalt des Projektes: Schüle:innen bekommen eine zusätzliches Förderangebot, welches ohne zeitliche Zusatzbelastung eine individuelle Förderung im MINT-Bereich ermöglicht.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/naturwissenschaften-einen-raum-geben/
Elisabethschule Marburg
// Standort: Marburg
// Name der Schule o. Teams: Elisabethschule Marburg
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Pull Out
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen arbeiten an Forschungsprojekten, stärken ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen und entwickeln durch Kooperationen mit Universitäten und Industrie ihr Interesse an einer MINT-Karriere.
// Status: Aktuell
Heinz Bergruen Gymnasium Berlin / Goethe Gymnasium Bensheim
// Standort: Bensheim
// Name der Schule o. Teams: Heinz Bergruen Gymnasium Berlin / Goethe Gymnasium Bensheim
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Save My Money
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen haben eine App für einen besseren Umgang mit Geld programmiert.
// Status: Beendet
Lichtenbergschule Darmstadt
// Standort: Darmstadt
// Name der Schule o. Teams: Lichtenbergschule Darmstadt
// Programm: WSM
// Name des Projektes: LuO Girls Go App
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen entwickeln Apps als Lösung von sozialen und umweltbezogenen Themen
// Status: Beendet
Lichtenbergschule Darmstadt
// Standort: Darmstadt
// Name der Schule o. Teams: Lichtenbergschule Darmstadt
// Programm: WSM
// Name des Projektes: LuO Girls go 3D
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen planen und führen Forschungsprojekte durch, während sie gleichzeitig Kurse zu 3-D-Druck und Lasercutting besuchen, um Gehäuse und Bauteile für ihre Projekte selbst designen und herstellen zu können.
// Status: Aktuell
Lichtenbergschule Darmstadt
// Standort: Darmstadt
// Name der Schule o. Teams: Lichtenbergschule Darmstadt
// Programm: WSM
// Name des Projektes: LuO Girls Go MINT
// Inhalt des Projektes: Der Weid Science Club der Lichtenbergschule unterstützt Schüler:innen, bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten im MINT Bereich.
// Status: Beendet
Offene Schule Waldau
// Standort: Kassel
// Name der Schule o. Teams: Offene Schule Waldau
// Programm: WSM
// Name des Projektes: DigLab: Offener Raum für Mädchen, um digitale und technische Fähigkeiten auszubauen und Selbstvertrauen mit Technologien zu stärken.
// Inhalt des Projektes: Die Mädchen setzen digitale Ideen und kleine Projekte um, wobei der Fokus auf der Verbindung digitaler und handwerklicher Fähigkeiten liegt, unterstützt durch den Einsatz von Technologien wie dem Cricut Maker 3, VR-Brillen, 3D-Druck und einem Lasercutter.
// Status: Aktuell
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/digitallabor-der-osw/
Offene Schule Waldau
// Standort: Kassel
// Name der Schule o. Teams: Offene Schule Waldau
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Digil@b
// Inhalt des Projektes: Mädchen erlernen den Umgang z.B mit VR-Brillen, 3D-Druckern, 360°Kameras, Programm Cospaces zum Erstellen virtueller Welten
// Status: Beendet
Offene Schule Waldau
// Standort: Kassel
// Name der Schule o. Teams: Offene Schule Waldau
// Programm: WSM
// Name des Projektes: DigLab- eine Möglichkeit Mädchen stark zu machen
// Inhalt des Projektes: Zukunftsorientierte Elemente, wie VR-Brillen und 3-D-Druck sollen, Mädchen in ihrem SelbstKonszept und Serbstvertrauen unterstützen und auf die eventuelle Berufswelt vorbereiten.
// Status: Beendet
Pestalozzischule
// Standort: Kassel
// Name der Schule o. Teams: Pestalozzischule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Lego Robotik AG für Mädchen
// Inhalt des Projektes: Mädchen lernen die Programmierung von Lego Robotik und erlernen außerdem den Umgang mit Social Media
// Status: Beendet
Albert-Einstein Gymnasium
// Standort: Frankenthal
// Name der Schule o. Teams: Albert-Einstein Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Erstellung und Vermarktung nachhaltiger Pflegeprodukte
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen erforschen in einer AG die Welt der Chemie durch die Herstellung eines Kosmetikproduktes. Das Produkt wird entwickelt, hergestellt und anschließend vermarktet.
// Status: Beendet
Lise-Meitner Gymnasium
// Standort: Maxdorf
// Name der Schule o. Teams: Lise-Meitner Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Informatik und Vernetzung von Unternehmen
// Inhalt des Projektes: Einblick für Schüler:innen in die Themengebiete der Informatik, Programmierung, Robotik und Digitaltechnik. Vermitteln der Grundkenntnisse und eigenes Anwenden in Form einer AG.
// Status: Beendet
Lise-Meitner-Gymnasium
// Standort: Maxdorf
// Name der Schule o. Teams: Lise-Meitner-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Informatik-AG
// Inhalt des Projektes: Informatik-AG als Möglichkeit das Fach Informatik in der siebten Klasse kennenzulernen. Verschiedene Themengebiete werden vermittelt. Projekte können frei gewählt werden. Ausflug ins Technik Museum wird geplant.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/informatik-laesst-persoenlichkeiten-wachsen/
Paul von Denis Gymnasium
// Standort: Schifferstadt
// Name der Schule o. Teams: Paul von Denis Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Sensoren bauen und mit dem Smartphone auslesen
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen lernen die Grundlagen des Lötens sowie Platinen zu bauen und zu konfigurieren. Mit diesen Kenntnissen wollen sie ein C02-Messgerät bauen und gestalten. Die Mädchen können das Gerät mit ihrem Smartphone oder Tablet auslesen und damit zum Beispiel die Luftqualität in Innenräumen prüfen. Dabei arbeiten sie unter anderem mit der Phyphox-App der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen (RWTH Aachen). Diese App ermöglicht es die Sensoren des Smartphones auszuprobieren und eigene Experimente zu entwickeln. Es ist daher auch geplant, sich mit der RWTH Aachen zu vernetzen und Referent:innen an die Schule einzuladen.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/mint-unterricht-in-schifferstadt/
Angela-Merici-Gymnasium
// Standort: Trier
// Name der Schule o. Teams: Angela-Merici-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Eisenherstellung wie in der Eiszeit - Rennofenbau
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen der Klasse 10b bauen in einem Mehrtagesprojekt einen Rennofen, wie er zu früheren Zeiten zur Verhüttung von Eisenerz gebraucht wurde. Die Luppe wird anschließend geschmiedet. Inhaltlich ist das Projekt in den Chemieunterricht eingebunden. Eine Exkursion zu einer großen Hütte zeigt die Relevanz für die heutige Stahlherstellung und die Verbesserung der Verfahren.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/das-rennofen-projekt-in-trier/
Blandine-Merten Realschule
// Standort: Trier
// Name der Schule o. Teams: Blandine-Merten Realschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen für Mädchen – der BMR Podcast
// Inhalt des Projektes: Unterschiedlichste Fragen können Schülerinnen in dem monatlich erscheinenden Podcast beantworten. Eine bunte Mischung soll entstehen zwischen Monologen, Gesprächen, Interviews und Vor-Ort-Aufnahmen.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/blandine-merten-realschule-trier/
Cusanus Gymnasium Wittlich
// Standort: Wittlich
// Name der Schule o. Teams: Cusanus Gymnasium Wittlich
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Robotik AG https://www.worldrobotolympiad.de/
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen bauen und programmieren, Spine Prime und EU3-Roboter.
// Status: Beendet
Cusanus Gymnasium Wittlich
// Standort: Wittlich
// Name der Schule o. Teams: Cusanus Gymnasium Wittlich
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Technik-girls for kitchen aid
// Inhalt des Projektes: Mädchen vertiefen Arbeitsabläufen der Metall- und Holzverarbeitung, diese werden in der schuleigenen Werkstatt und einer Kunstschlosserei umgesetzt.
// Status: Beendet
Edith-Stein-Gymnasium
// Standort: Speyer
// Name der Schule o. Teams: Edith-Stein-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT-Girls 2.0
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen erhalten Grundlagen im Programmieren und dürfen dann den Datenlogger eines Stratosphärenballons bauen, programmieren und reale Messdaten erheben, die fächerübergreifend mit den Leistungskursen Physik/Biologie/Chemie ausgewertet werden sollen.
// Status: Beendet
Goethe Gymnasium
// Standort: Bad Ems
// Name der Schule o. Teams: Goethe Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Nachwuchsforscher:innen
// Inhalt des Projektes: Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. MINT Themen zugänglich machen durch Forscheraufgaben. Projektbezogenes Lernen, experimentieren und am Nawi Wettbewerb teilnehmen.
// Status: Beendet
Realschule Plus an der Römervilla
// Standort: Mülheim-Kärlich
// Name der Schule o. Teams: Realschule Plus an der Römervilla
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Die Zukunft liegt in unseren Händen
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen entwickeln Prothesen oder Roboter, der für die Zukunft im Pflegebereich eigesetzt werden soll, dazu wollen wir eine Technik-AG für Mädchen einrichten.
// Status: Beendet
Realschule Plus an der Römervilla
// Standort: Mülheim-Kärlich
// Name der Schule o. Teams: Realschule Plus an der Römervilla
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Plus am Schlossberg – Mädchen stärken
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen entwickeln Prothesen oder Roboter, der für die Zukunft im Pflegebereich eigesetzt werden soll, dazu wollen wir eine Technik-AG für Mädchen einrichten.
// Status: Beendet
Helmholtz Gymnasium Zweibrücken
// Standort: Zweibrücken
// Name der Schule o. Teams: Helmholtz Gymnasium Zweibrücken
// Programm: WSM
// Name des Projektes: 3D- Druck Projekt / Arduino
// Inhalt des Projektes: Ein 3D-Druck Projekt in Kooperation mit der Nachhaltigkeits AG.
// Status: Beendet
Mannlich-Realschule Plus
// Standort: Zweibrücken
// Name der Schule o. Teams: Mannlich-Realschule Plus
// Programm: WSM
// Name des Projektes: SchülerInnen unterrichten SchülerInnen
// Inhalt des Projektes: Es geht um die Möglichkeit mit dem Minicomputer Calliope MINT Fähigkeiten zu erwerben. Der Calliope ist ein kleines Board mit großer Wirkung. Er zeigt, dass jeder coden kann - und das mit ganz viel Spaß. Das Board wurde entwickelt, um Schüler/innen ab der 3. Klasse einen einfachen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/projektidee/schuelerinnen-fuer-schuelerinnen/
IGS Morbach - Integrierte Gesamtschule
// Standort: Morbach
// Name der Schule o. Teams: IGS Morbach - Integrierte Gesamtschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT-Mentorinnen Coaching
// Inhalt des Projektes: Mentorinnen-Konzept: "Ältere" Mentorinnen unterstützen jüngere Schülerinnen sich über MINT-Aktivitäten wie AGs und Projekte zu informieren und stehen ihnen bei Projekten zur Seite.
// Status: Beendet
Leibniz-Gymnasium
// Standort: Neustadt an der Weinstraße
// Name der Schule o. Teams: Leibniz-Gymnasium
// Programm: WSM
// Name des Projektes: MINT-Mädchen
// Inhalt des Projektes: Heranführen der Mädchen an MINT Fächer, insbesondere an das Programmieren. Arbeit mit Vorbildern und projektbezogene Kooperationen mit einer Grundschule.
// Status: Beendet
Maria-Ward-Schule
// Standort: Landau
// Name der Schule o. Teams: Maria-Ward-Schule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Mädchen und MINT hautnah
// Inhalt des Projektes: Praktische Erfahrungen in unterschiedlichen MINT-Berufen sammeln. Durch die Kooperation mit dem Technologienetzwerk Südpfalz haben die Schülerinnen die Möglichkeit ihre eigenen Fähigkeiten für MINT in unterschiedlichen MINT-Berufen auszuprobieren und ihre dies-bezüglichen Stärken und Talente zu entdecken. In Form einer AG am Nachmittag außerhalb des Unterrichts gehen die Schülerinnen möglichst nicht nur einmal in den Betrieb und versuchen dort ihre Talente zu entdecken.
// Status: Beendet
St.Joseph Gymnasium Biesdorf
// Standort: Biesdorf
// Name der Schule o. Teams: St.Joseph Gymnasium Biesdorf
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Roboter-Projekt
// Inhalt des Projektes: Mädchen erlernen die Programmierung eines LEGO® Education SPIKE™-Roboters.
// Status: Beendet
Altes Gymnasium Bremen
// Standort: Bremen
// Name der Schule o. Teams: Altes Gymnasium Bremen
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Die Zukunft ist weiblich und digital!
// Inhalt des Projektes: Mädchen bauen einen FabLab, ein digitaler Makerspace mit 3-D-Druckern und einem Laser-Cutter.
// Status: Beendet
Catnado
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: Catnado
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Muellstergramm
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App zur Motivation zu mehr Nachhaltigkeit programmiert
// Status: Beendet
Emil-Krause-Schule Hamburg (STS)
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: Emil-Krause-Schule Hamburg (STS)
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Technik trifft Umwelt: Erfinde deine Welt von morgen! Girls Only!
// Inhalt des Projektes: Die Schülerinnen entdecken Umwelt- und Technikthemen durch Experimente und eigene Projekte und entwickeln ihre eigenen Ideen für Umwelttechnik. Besuche am Recyclinghof und bei einer Landwirt mit "Smart Farming" sind geplant.
// Status: Aktuell
Girl Power Alter Teichweg
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: Girl Power Alter Teichweg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Psychological Help for Everyone (P.H.F.E.)
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App zur Unterstützung bei psychischen Problemen programmiert
// Status: Beendet
Gymbo Geeks / Gymnasium Bondenwald Hamburg
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: Gymbo Geeks / Gymnasium Bondenwald Hamburg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Piet’s Guide
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App als Orientierungshilfe für (ukrainische) Geflüchtete programmiert
// Status: Beendet
Mindberries / Gelehrtenschule des Johanneums Hamburg
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: Mindberries / Gelehrtenschule des Johanneums Hamburg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: MindRelief
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App für die psychische Gesundheit von Schüler:innen entwickelt
// Status: Beendet
Team Gymbo / Gymnasium Bondenwald Hamburg
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: Team Gymbo / Gymnasium Bondenwald Hamburg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: TryData
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App als Aufklärung über Datennutzung und -verarbeitung programmiert
// Status: Beendet
The Coding Girls of Hamburg
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: The Coding Girls of Hamburg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: beeco
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App zur Gestaltung einer bienenfreundlichen Umwelt programmiert
// Status: Beendet
CodeGirlsHamburg / Wilhelm Gymnasium Hamburg
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: CodeGirlsHamburg / Wilhelm Gymnasium Hamburg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Erste-Hilfe
// Inhalt des Projektes: Die App gibt klare, schnelle Erste-Hilfe-Anweisungen in Notfallsituationen, um sicher reagieren zu können, damit man sofort helfen kann und schlimmere Verletzungen vermeidet.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/maedchen-in-mint-und-handwerksberufen-foerdern/
CodeQueensGermany / Gymnasium Bondenwald Hamburg
// Standort: Hamburg
// Name der Schule o. Teams: CodeQueensGermany / Gymnasium Bondenwald Hamburg
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: GoFindTry
// Inhalt des Projektes: Mit der App können Nutzende schöne Orte in der Umgebung teilen. Damit wird Umweltbewusstsein gefördert sowie das Auffinden von Hilfseinrichtungen erleichtert. Die App ist inspiriert von den UN-Nachhaltigkeitszielen.
// Status: Beendet
// Link: https://wir-staerken-maedchen.de/maedchen-in-mint-und-handwerksberufen-foerdern/
Dynamisches Duo / IGS Buchholz (+Pakistan)
// Standort: Buchholz in der Nordheide
// Name der Schule o. Teams: Dynamisches Duo / IGS Buchholz (+Pakistan)
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Color Eyesight
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen haben eine App als Hilfe für die Erkennung von Farben programmiert
// Status: Beendet
Georg-Christoph-Lichtenberg- Gesamtschule
// Standort: Göttingen
// Name der Schule o. Teams: Georg-Christoph-Lichtenberg- Gesamtschule
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Sonnige Rennen: Solarfahrzeuge mit 3D Druck Mädchen entwerfen, bauen, testen, verbessern
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen bauen Solarfahrzeuge aus nachwachsenden/recycelten Materialien.
// Status: Beendet
IGS Göttingen-Geisma
// Standort: Göttingen
// Name der Schule o. Teams: IGS Göttingen-Geisma
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Robotik für Mädchen
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen erlernen bekannte Rollenbilder in Informatikkursen zu überwinden und aufbrechen.
// Status: Beendet
Evangelische Schule Neuruppin
// Standort: Neuruppin
// Name der Schule o. Teams: Evangelische Schule Neuruppin
// Programm: WSM
// Name des Projektes: EVI-Labormäuse
// Inhalt des Projektes: Schülerinnen experimentieren zu Alltagskontexten und aktuellen Forschungsfragen (MINT).
// Status: Beendet
Jugendschule Strausberg (Außenstelle Montessori Campus Berlin Köpenick)
// Standort: Strausberg
// Name der Schule o. Teams: Jugendschule Strausberg (Außenstelle Montessori Campus Berlin Köpenick)
// Programm: WSM
// Name des Projektes: Handwerk ist Männersache? Von wegen! Aufbau einer Freiluftwerkstatt
// Inhalt des Projektes: Freiluftwerkstatt für Mädchen. Arbeit mit recycelten Materialien außerhalb vom Schulgebäude.
// Status: Beendet
Friedrich-Realschule Weinheim
// Standort: Weinheim
// Name der Schule o. Teams: Friedrich-Realschule Weinheim
// Programm: WSM
// Name des Projektes: making4girls
// Inhalt des Projektes: Mädchen erkunden im Makerspace, den 3D-Druck sowie die Laser- und Coding-Technologie.
// Status: Beendet
Friedrich-Realschule Weinheim
// Standort: Weinheim
// Name der Schule o. Teams: Friedrich-Realschule Weinheim
// Programm: WSM
// Name des Projektes: making4girls
// Inhalt des Projektes: Mädchen erkunden im Makerspace, den 3D-Druck sowie die Laser- und Coding-Technologie.
// Status: Beendet
Salzmannschule Schnepfenthal
// Standort: Schnepfenthal
// Name der Schule o. Teams: Salzmannschule Schnepfenthal
// Programm: Technovation
// Name des Projektes: Feel Safe
// Inhalt des Projektes: Schüler:innen haben eine App programmiert, mit der sich Frauen sicher fühlen sollen.
// Status: Beendet