„Girl´s ING Lab“ –
Mit Robotern Programmieren in Solingen

 

© DKJS

Vom 24. bis 29. Januar 2022 hat die Friedrich-Albert-Lange Schule in Solingen Projektwoche. In diesem Rahmen findet das „Girl´s ING Lab“ statt, welches vom Programm Wir stärken Mädchen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert wird.

Auf das Projekt „Girl´s ING Lab“, die Kurzform für Ingenieur:innen Labor, hat sich die gesamte Schule, schon ein ganzes Jahr lang vorbereitet. Jetzt sind die 10. Klässlerinnen an der Reihe, das Geplante umzusetzen. Herr Jacob, die begleitende Lehrkraft, ist Fachlehrer für Mathe und Technik und MINT-Beauftragter an der Schule. Er setzt sich für eine Mädchenförderung in den naturwissenschaftlichen Bereichen ein.

Das Ziel des „Girl´s ING Lab“ ist es, den Mädchen die Scheu vor technischen Dingen zu nehmen, sodass sie sich ans Programmieren wagen oder sich nicht von einem 3-Drucker einschüchtern lassen.

Auf der Tagesordnung heute stehen: Raumdesign, Robotik und Programmierung.

Mit der Software Tinkercard bauen die Schülerinnen ein 3D Modell von einem Zimmer– sogar an die Inneneinrichtung wird gedacht! Im Anschluss lassen sie ihr Traumzimmer direkt über den 3D-Drucker ausdrucken.

Ein weiteres Highlight sind die automatisch fahrenden Roboter. Erst wird der Roboter zusammengebaut, dann programmieren die Schülerinnen über die App MBot2 Befehle. Sie lassen die Roboter durch den Raum flitzen, im Kreis fahren oder durch einen Parcours jagen. Währenddessen können sie per App die hell leuchtenden LED-Farben der Bots ändern.

Diese verschiedenen Tätigkeiten lassen die Mädchen nicht nur Zusammenhänge verstehen, sondern auch ihre Kreativität austesten. Die positive Stimmung zeigt, wie viel Spaß die Schülerinnen an den Aufgaben haben. „Ich wusste vorher nicht, dass mir solche Sachen auch Spaß machen können. Jetzt könnte ich mir sogar vorstellen, das hier als Beruf zu machen“, so eine Schülerin der Projektgruppe.

Eine Schülerin berichtet weiter, dass sie einen Tag zuvor in einem Online-Interview mit der Ingenieurin Frau Torkler viele Fragen stellen konnten. Frau Tokler ist die Mentorin und das Rolemodel der Gruppe.

Am Ende der Projektwoche ist das Interesse an Informatik und Technik deutlich gestiegen. Viele der Mädchen können sich nun besser vorstellen, sich zukünftig noch mehr mit Informatik und dem Programmieren zu beschäftigen.

Die Schülerinnen führen ein Online-Interview mit der Ingenieurin Frau Torkler. Sie ist Mentorin und Rolemodel der Gruppe.
Text: Maike Hoffmann
Fotos: © DKJS
Cookies