Werksbesichtigung bei Alstom in Berlin-Hennigsdorf

© Alstom

Wo werden eigentlich Züge hergestellt? Zum Beispiel in Hennigsdorf bei Berlin!

Wir stärken Mädchen-Teilnehmerinnen der Jugendschule Strausberg machten am 17.04.2023 eine Werksbesichtigung bei Alstom. Das Unternehmen baut Straßenbahnen und Züge für verschiedenste Länder auf der ganzen Welt.

An diesem Tag stand nicht nur der Einblick in die hochmoderne Technik im Vordergrund. Auch stellten die Mitarbeiterinnen des Unternehmens ihre Arbeitsbereiche vor, wie Engineering, Maschinenbau oder Design, sodass die Mädchen sich ein Bild davon machen konnten, wie es ist, bei einem der größten Hersteller von Zügen zu arbeiten.

Nach diesem theoretischen Exkurs ging es für die Schülerinnen – nun ausgestattet mit Schutzkleidung – ans Werkeln. Während die eine Gruppe das Werksgelände besichtigte, baute die andere Gruppe ihre eigenen Stifthalter aus Holz und Metall und machten sich mit den entsprechenden Werkzeugen vertraut. In der Führung über das Werksgelände sahen die Mädchen, wie Züge montiert werden und welche Rolle 3D-Drucker und Software-Tests der Hardware in diesem Prozess spielen.

Nach einer stärkenden Pause in der Betriebskantine wurden die Gruppen getauscht, sodass nun die einen in die Rolle eines Auftraggebers schlüpften und Züge designten und die anderen den Betrieb besichtigten. Die Mädchen präsentierten sich im Anschluss gegenseitig ihre Ergebnisse und bekamen dabei Besuch von der Standortleiterin Isabelle Caron. Sie motivierte die Mädchen dazu, ihren Träumen nachzugehen, dabei sie selbst zu sein und sich nicht von Stereotypen aufhalten zu lassen.

Ein Tag voller spannender Einblicke in den Betriebsalltag verging wie im Zug … äh Flug.

Die Mädchen waren begeistert von der Vielfalt der Arbeitsbereiche und haben viel Neues kennengelernt. Sie sagen: Vielen Dank dafür!

Cookies