Carina Bär-Mennigen © DKJS/Lys Y. Seng

Abschlussveranstaltung am 13. Mai 2023 / Wir stärken Mädchen – future reeady & Technovation Girls Germany

Am letzten Wochenende kamen 100 Mädchen aus ganz Deutschland zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung von Wir stärken Mädchen – future ready und Technovation Girls Germany in der Jugendherberge Heilbronn zusammen.
Dort präsentierten sie die Projekte, an denen sie im Schuljahr 2022/2023 gearbeitet haben. Moderatorin Nina Moghaddam begleitete die Veranstaltung und führte durch das bunte Programm.

Keynote von Olympiasiegerin Carina Bär-Mennigen

Die Olympiasiegerin Carina Bär-Menningen erzählte mitreißend von ihren Erlebnissen. Bei den Olympischen Spielen 2016 gewann sie mit ihrem Team im Doppelvierer die Goldmedaille im Rudern. In Heilbronn richtete sie inspirierende Wort an die Mädchen: „Seid mutig und sucht eure Chancen. Nutzt jeden Tag. Bleibt euch und gegenüber euren Mitstreiter:innen immer fair, lernt aus Rückschlägen – und lasst euch euren Traum nicht nehmen.“

Im Anschluss animierte sie die Mädchen mit einer Ruderübung: Eine Steuerfrau gab den Takt an, zu dem ihr jeweiliges Team im Gleichtakt abwechselnd Nase und Schuhspitze antippen sollte. Die Übung brachte nicht nur großen Spaß, sondern verdeutlichte, wie wichtig es ist, klar zu kommunizieren und miteinander zu arbeiten.

Girl Power bei der Projekt-Präsentation

Beim Markt der Möglichkeiten präsentierten die Technovation Girls ihre selbst programmierte Apps, zum Beispiel zum Taschengeld sparen oder Vokabeln lernen.
Die Mädchen von future ready stellten unter anderem selbstgebaute Wetterballons und Roboter vor. Die Mädchen empowerten sich an diesem Tag gegenseitig: „Ich fand’s toll zu sehen, was die Mädchen in den letzten Jahren gemacht haben, was die Hürden waren und was sie trotzdem geschafft haben,“ erzählte eine Teilnehmerin. Eine andere teilt mit der Gruppe: „Ich finde es schön, dass wir gesellschaftliche Rollenbilder ändern, dass wir die gleichen Chancen haben wie Jungs und Männer und wir alle das gleiche Ziel haben“.

Einige der teilnehmenden Schulen haben auf ihren Websites von der Abschlussveranstaltung 2023 berichtet:

Die Projekte der Mädchen:

WsM – future ready

  • Elisabethschule Marburg, Projekt „Pull-Out“:
    Schülerinnen widmen sich für 6 Wochen ihren selbstgewählten Forschungsprojekten im MINT Bereich. Hier finden sich noch mehr Informationen:
    Hier geht’s zum Projektbesuch
  • Lobkowitz Realschule Neustadt Waldnaab, Projekt „Lego Robotics für Forscherinnen“:
    In 2er Teams arbeiten die Mädchen mit einem Lego Spike Prime und ihre eigenen Projekte in den Workshops um. Bsp. Bauen eines (Rettungs-) Fahrzeugs / Linienverfolgers mit anschließender Programmierung.
  • IGS Morbach, Projekt „MINT-Mentorinnen-Coaching“:
    Mentorinnen-Konzept: „Ältere“ Mentorinnen unterstützen jüngere Schülerinnen sich über MINT-Aktivitäten wie AGs und Projekte zu informieren und stehen ihnen bei Projekten zur Seite.
  • Droste-Hülshoff-Realschule, Projekt „Hey girls, let´s transform Optimus Prime“:
    Die Schülerinnen bekommen die Möglichkeit hinter die Blackboxen von Robotern und Technologie im Allgemeinen zu schauen, Robotik AG.
  • Kaiser-Karls-Gymnasium, Projekt „Energieszenario2030“:
    Die Schülerinnen lassen in diesem Projekt eine Miniaturlandschaft entstehen, die einige gesellschaftsrelevanten Aspekte zur Nutzung von Energie veranschaulichen soll.
  • Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster, Projekt „Mint-Girls“:
    Noch keine Projektbeschreibung.
  • Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf, Projekt „Informatik AG“:
    Informatik-AG als Möglichkeit das Fach Informatik in der siebten Klasse kennenzulernen. Verschiedene Themengebiete werden vermittelt. Projekte können frei gewählt werden. Ausflug ins Technik Museum wird geplant.
  • Helmholtz Gymnasium Zweibrücken, Projekt „3D-Druck-Projekt und Arduino“:
    Ein 3D-Druck Projekt in Kooperation mit der Nachhaltigkeits-AG.
  • TOB Wiehl, Projekt „Wetterballon 3D Edition“:
    Die AG möchte mit Hilfe eines 3D-Druckers Befestigungen für Messgeräte und Kameras am Wetterballon herstellen und ihre Experimente fortsetzen.
  • Gemeinschaftshauptschule Horrem der Stadt Kerpen, Projekt „GHS Girls“:
    Werkstücke herstellen und handwerkliche Techniken und Regeln kennenlernen und handwerklich technische Erfahrungen sammeln.
  • Realschule Vohenstrauß, Projekt „TECH-Girls“:
    Robotik-AG für Mädchen. Das bauen und technische Verständnis von Robotern.
  • Offene Schule Waldau, Bühne:
    Die Mädchen machen eine PowerPoint Präsentation. Sie werden drei bis vier VR-Brillen und ihre Druckergebnisse mitbringen.
    Hier geht’s zum Projektbesuch
  • Justus-von-Liebig-Schule, Projekt „Wir schweißen zusammen“, Bühne:
    Kritischer Blick auf die Konsumgesellschaft und Müllproblematik, verknüpft mit handwerklichen Arbeiten.
  • Pestalozzischule Kassel, Projekt noch offen, Videobotschaft

 

Technovation Girls Germany

  • Team von Clara M. und Jule:
    In unserem Projekt beschäftigen wir uns mit Verschwendung von Sachen und der Lösung dieses Problems.
  • Team von Lili, Valerie und Alisa:
    Noch keine Projektbeschreibung.
  • Team von Sofia und Juli mit der „Lern-App“:
    Noch keine Projektbeschreibung.
  • Team von Eleanor und Judith mit „SaveMyMoney“:
    With our app we want to help people (target group: 10 – 18 years) to manage their money better. In the budget book, they have an overview of their incomes, expenses and wishes. In the learning chapters, they learn how to save their money, for example, to replace it for a bigger or more sensible item.
  • Team von Marie, auf der Bühne:
    App über Wetter und Kleidung: Zieh dich immer mit einer geeigneten Kleidung an!
Alle Fotos: © DKJS/Lys Y. Seng
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