+++ Neue Fotos +++ Schnuppertag bei Shopify mit Technovation Girls Germany

© DKJS

Am 27. April fand mit einer Fülle von Veranstaltungen und Initiativen rund um den 2001 gestarteten „Girls’ Day“ wieder der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung statt. Im Fokus standen die Motivation, mehr junge Frauen und Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Pendant ist der „Boys’ Day“ – ein Orientierungstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen bisher überwiegend Frauen arbeiten. Ziel solcher Aktionstage ist es, geschlechterspezifische Benachteiligungen zu vermeiden und für gleiche Rechte aller jungen Menschen hinsichtlich der Berufsorientierung einzutreten.

In Berlin luden Technovation Girls Germany und Shopify 20 Mädchen zu einem App-Workshop ein. Das Team von Shopify zeigte den Mädchen, wie die Arbeit in einem global tätigen Tech-Unternehmen aussehen kann.
Bei Technovation Girls Germany können Mädchen die Grundlagen von App-Programmierung und Unternehmertum auf spielerische Weise erlernen. Den E-Commerce-Anbieter für Handelsinfrastruktur und das NGO-Projekt verbindet eine langjährige Mentor:innen-Tradition: Seit 9 Jahren unterstützen Mitarbeitende von Shopify Teilnehmerinnen von Technovation Girls Germany als Mentor:innen bei der Umsetzung ihrer App-Projekte. Mehr als 7.500 Mädchen in sechs Ländern haben durch diese Zusammenarbeit ihre App-Projekte vorangebracht, 17 von ihnen wurden für Shopifys Dev Degree ausgewählt, einen in dieser Form einzigartigen Informatiklehrgang.  

„Der weibliche Fachkräftemangel in Technologieberufen in Deutschland ist nicht nur ein Problem für Unternehmen, sondern auch für die gesamte Gesellschaft, da wir das volle Potenzial unserer Talentressourcen nicht ausschöpfen. Deshalb ist es uns wichtig, junge Frauen zu ermutigen, Berufe im Tech-Bereich zu ergreifen,“ sagt Linda Hoffmann, Lead Agency Partnerships DACH bei Shopify. „Der Girl’s Day ist für mich als Shopify-Mentorin von großer Bedeutung, denn nur so können wir jungen Frauen wichtige Impulse für ihre spätere Berufswahl geben und einen Wandel für den weiblichen Fachkräftemangel anstoßen.” 

„Bei Technovation Girls Germany lernen Mädchen die Grundlagen von App-Programmierung und Unternehmertum und lösen damit soziale oder ökologische Probleme aus ihrer Lebenswelt“, erklärt Ariane Kuhnla von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die das Programm Technovation Girls Germany in Deutschland durchführt. „Die Mentor:innen sind eine wichtige Unterstützung für die Mädchen, Vertrauenspersonen und Tech-Profis zugleich. Dadurch sind in den letzten Jahren wunderbare App-Projekte entstanden, auf die wir fast genau so stolz sind wie die Mädchen selbst.“ 

©Shopify/Janina Steinmetz
Fotos: © Shopify/Janina Steinmetz
Cookies