Projekte in Hagen-Hohenlimburg

Robotik und drei Filme

© DKJS

Realschule Hohenlimburg

Die Realschule Hohenlimburg möchte in einer Robotik AG Mädchen erste Einblicke in das Programmieren, Codieren sowie in logische und kreative Problemlösungen in MINT-Berufen geben. Geplant sind auch Workshops mit externen Partner:innen, um die Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenzen und Handlungsorientierung der Schülerinnen zu schulen.

Werkstattschule

Die Werkstattschule – Portrait einer ungewöhnlichen Schulform, so lautet der Titel des Wir stärken Mädchen– Projekts.

Da der Werkstatt-Unterricht Kern dieser Schule und Schwerpunkt des Films ist, eröffnet sich besonders hier für die Mädchen die Möglichkeit ihre eigenen Stärken im technischen Bereich zu erkennen. Der Film soll zudem mit Tablets erstellt und bearbeitet werden. Hier liegt die zweite technische Ebene, die mit diesem Film-Projekt angesprochen werden soll.

Blaufrau statt Blaumann

Auch das Gymnasium Hohenlimburg und die Wilhelm-Busch Schule planen ein Filmprojekt. Schülerinnen der 8. Klasse der Wilhelm -Busch Schule drehen einen 20-minütigen Dokumentarfilm. In ihm werden Frauen portraitiert, die in geschlechteruntypischen Berufen arbeiten. Mit dem Projekt soll der Gruppenzusammenhalt und das Selbstwertgefühl der Mädchen gefördert werden. Denn zur Entwicklung eines Selbstwertgefühls gehört ein positives Verhältnis zum eigenen Geschlecht. Den Mädchen werden zudem technische, gestalterische und organisatorische Fähigkeiten an die Hand gegeben.

Boeing fördert in Hagen-Hohenlimburg Wir stärken Mädchen-Projekte. An vier Schulen haben Mädchen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren die Möglichkeit Projekte aus den Themenfeldern MINT, Naturwissenschaft, Technik oder mit den Schwerpunkten Zukunftskompetenzen und Entrepreneurship Education umzusetzen.

Cookies